Spielbericht 04.11.17


TTC Tailfingen-Margrethausen – SV Christazhofen 9:3

Landesklasse: Déjà-vu zur Partie gegen Bergtareute – fast der gleiche Ablauf wie vor Wochenfrist bescherte der Ersten den sechsten Sieg im siebten Spiel. Daher soll an dieser Stelle auch auf die wöchentliche, obligatorische Doppel-Lobhuldigung verzichtet werden, denn: Danach war das Spiel richtig spannend und so gibt das Endergebnis gegen den sympathischen Aufsteiger nur sehr bedingt das wahre Kräfteverhältnis wieder.

Schon zu Beginn der Einzelrunde hätte die Nummer eins gegen Wolfram Hummel ebenso gut verlieren können, so wie ihm dessen Konter-Schuss-Blockbälle nach den vorangegangenen Zeitlupentopspins um die Ohren flogen. Da aber an den Positionen zwei bis vier noch viel weniger ging, leuchtete urplötzlich ein gar nicht mehr so rosiger Zwischenstand von (nur) noch 4:3 auf! Spätestens jetzt war der Zeitpunkt zum Auftritt unseres derzeit eiskalten hinteren Paarkreuz gekommen: Erhard und Markus punkteten beide und zogen damit das ganze Team aus dem selbstverschuldeten Jammertal. Ergebnis: drei Siege im Anschluss, sodass mehr Zeit zum Einkehren blieb – was nicht zuletzt den Rasenden Reporter außerordentlich freute!

Ein Dank geht zuletzt noch an unsere Tischtennis-Freunde aus Nusplingen, die uns erstens am Freitag netterweise mittrainieren ließen und uns zweitens am Samstag auch noch als Fans unterstützten!

Ach ja: Nach einer zweiwöchigen Spielpause steht für uns erst wieder am 25.11 eine Begegnung ins Haus – aber was für eine! In Amtzell wird sich zeigen, was die Tabellenführung bis dato wirklich bedeutete.

TV Ostrach – TTC Tailfingen-Margrethausen III 9:1

Zitat des Captains Scheck: „Ohne zwei der wichtigsten Spieler (Tobi + Aksel Anm. d. Red.) verlierst du halt auch gegen den Tabellenvorletzten so hoch.“ Diesen Worten ist wenig bis nichts hinzuzufügen. Lediglich das Doppel Scheck/Koffer konnte punkten, wobei  laut eigener Aussage wohl vor allem unser aller Klaus Koffer in dieser Partie zum schießwütigen Vorhand-Monster mutierte: „Ich hab im ersten Satz einfach alles geschossen, was auf mich zukam.“ Dass diese Aussage nicht von Realitätsverlust zeugt, musste Jonas im anschließenden Montagstraining in Satz eins leidvoll erfahren, als Klaus seine noch im hohen Alter neu erworbenen Schussfähigkeiten gleich noch einmal eindrucksvoll demonstrierte.

Nicht erst seit dieser Partie sieht es zappenduster in Sachen Klassenerhalt aus, doch wäre die Dritte nicht die Dritte, wenn sie sich auch diesem Schicksal nicht heldenhaft in den Weg stellen würde!

TSV Ertingen III – TTC Tailfingen-Margrethausen IV 9:5

Doch etwas überraschend musste unsere bis dahin ungeschlagene Vierte gegen Ertingen die weiße Fahne hissen, dabei war in den Doppeln sogar anfangs ein 3:0 in absoluter Reichweite.

Was aber dennoch derzeit an vollem Einsatz an allen Vereinsfronten in der Vierten geleistet wird, soll das nachfolgende Beispiel des samstäglichen Tagesablaufs Mario Hurtigs und Jochen Conzelmanns illustrieren: 12 Uhr: Training + Aufbauhelfer für die Erste; 15 Uhr: eigenes Spiel; 19 Uhr: Fanbeauftragte bei der Dritten in Ostrach; 22 Uhr: Fastfoodrestaurant, dessen Namen unerwähnt bleiben soll – da für so eine (Ab)Art der Nahrungsaufnahme nicht auch noch Werbung generiert werden soll 🙂 23 Uhr: Ankunft bei der (noch lange) feiernden Ersten.

Bei so viel Enthusiasmus – immer im Dienste des ganzen Vereins wohlgemerkt – sei der Vierten die erste Saisonniederlage schnell verziehen, vor allem, da die Aufstiegsplätze absolut in Reichweite bleiben.

Fazit

Nichts Neues im Westen: Die Erste gewinnt, die Dritte verliert und die Vierte macht schon wieder ihrem Ruf als absolut heißeste und hippste Mannschaft des Vereins alle Ehre.

Spieler des Spieltags? Gleich zwei! Die neueste Errungenschaft der Saison ist unbestritten das neuformierte Zweierdoppel der Ersten, das mit Marcus Jäger und Thomas Schweiger bis dato aus so ziemlich allen Kontrahenten Kleinholz veranstaltet hat (nicht zu vergessen das neuformierte Dreierdoppel, das ein wenig unter dem Radar läuft, aber ebenso kongenial harmoniert!).

Da am kommenden Wochenende die Bezirksmeisterschaften anstehen, wünscht der Verein bei dieser Gelegenheit allen Unentwegten, die auch am nominell freien Wochenende noch ausreichend Tischtennisverrückheit an den Tag legen, so manchen Podestplatz!