Chronik TTC Tailfingen


Gründung des TTC Tailfingen

Der TTC Tailfingen wurde am 14.07.1948 von 23 Gründungsmitgliedern in der damaligen Gaststätte „Zum Schiff“ in Tailfingen als Abteilung des Großsportvereins Tailfingen ins Leben gerufen. Eine andere Konstellation war nach dem Besatzungsstatut der französischen Besatzungsmacht nicht erlaubt.

Aufnahme im Tischtennisverband

Im Jahr 1950 war es dann soweit und der TTC Tailfingen 1950 e.V. wurde ein selbständiger Verein und als solcher Mitglied im Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern e.V. (TTVWH). Im Jahr 1953 folgte die Aufnahme des Vereins in den Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB).

Sportliche Entwicklung des TTC Tailfingen

Bereits im Jahr 1951 stellte sich mit dem Aufstieg der Herrenmannschaft in die Bezirksklasse der erste sportliche Erfolg ein. Die Glanzzeit des Vereins begann im Jahr 1965 mit dem Aufstieg der Herren in die Landesliga, seinerzeit einer der höchsten Spielklassen des Tischtennisverbandes, in der man sich bis 1975 halten konnte.

Mitte der Siebziger Jahre erfolgte eine Zäsur für den Verein, als sich zahlreiche Spieler vom aktiven Spielbetrieb zurückzogen. Die verbleibenden Mannschaften mussten in niedrigeren Spielklassen des Tischtennisbezirks Donau antreten.

Rechtzeitig zum 50-jährigen Vereinsjubiläum im Jahr 2000 gelang der 1. Herrenmannschaft der Aufstieg in die Bezirksklasse des Bezirks Donau. In diesem Jahr konnte der Verein 3 Herrenmannschaften und 2 Jugendmannschaften zum Spielbetrieb des Verbandes stellen.

Ein weiteres sehr erfolgreiches Jahr für den TTC Tailfingen war das Jahr 2007, als die 1. Herrenmannschaft den Bezirkspokal gewinnen konnte und außerdem in die Bezirksliga aufstieg. Im selben Jahr wurde die 2. Herrenmannschaft Meister in der Kreisklasse C. Das Jahr 2008 brachte der Jugendmannschaft die Meisterschaft in der Kreisklasse, den Herren jedoch den Abstieg aus der Bezirksliga und die Auflösung der 2. Mannschaft.

Fusion mit der TSG Margrethausen

Im Jahr 2011 folgte die Fusion des TTC Tailfingen mit der Tischtennisabteilung der TSG Margrethausen, die mit der Änderung der Satzung und des Vereinsnamens am 15.07.2011 vollzogen wurde und sich sowohl sportlich als auch kameradschaftlich zu einer wahren Erfolgsgeschichte entwickelt hat.

Nachfolgend die Details:

1. Herrenmannschaft:

Gewinn des Bezirkspokals 2012 und der Meisterschaft in der Bezirksklasse 2012

2. Herrenmannschaft:

Gewinn der Meisterschaft in der Kreisliga 2014 und 2015

3. Herrenmannschaft:

Gewinn der Meisterschaft in der Kreisklasse A 2013

1. Jugendmannschaft:

Gewinn der Meisterschaft in der Kreisliga 2014 und in der Bezirksklasse 2015