Chronik TSG Margrethausen


Gründung der Tischtennisabteilung der TSG Margrethausen

In der Ausschusssitzung vom 17. November 1971 im Gasthaus Schützen wurde dem Antrag, eine Tischtennisabteilung der TSG anzugliedern, stattgegeben. Hans Maier, Hans Schmidt, Ewald Schairer, Alfred Schairer und Helmut Schlagenhaufer sind die Gründer der neuen Abteilung.

Am Anfang begann das Training im unteren Raum der Festhalle Margethausen, wo jeden Montag auf 4 Tischen trainiert wurde. Kurze Zeit später wurden noch zwei Tische dazu gekauft und das Training in die obere Halle verlegt. Erster Abteilungsleiter der Tischtennisabteilung war Hans Maier.

Bereits in der Spielrunde 1972/1973 nahm man zum ersten Mal an der Verbandsrunde des TTVWH teil.

Austragung des ersten Weihnachtspokalturniers

Ein Höhepunkt der TSG Margrethausen (Abtl. Tischtennis) war das 1. Weihnachtspokalturnier, welches am 10./11. Dezember 1976 zum ersten Mal ausgetragen wurde und heute eines der ältesten Tischtennisturniere des TTVWHs ist.

Sportliche Entwicklung

In der Spielrunde 1976/1977 feierte die junge Abteilung Ihren ersten Meistertitel und damit war der Aufstieg von der Kreisklasse II in die Kreisklasse I perfekt. Bereits zwei Jahre danach gelang mit den Spielern H.D. Maier, J. Margritta, H. Mayer, H.D. Sauter, R. Schreyeck, U. Scheider und Neuzugang W. Pfadler der nächste Aufstieg in die Kreisliga.

Im Jahre 1982 wurde die Abteilungsführung verjüngt und Rolf Schreyeck übernahm das Amt von Hans Maier.

Mit den Jahren gelang es auch eine Damenmannschaft aufzubauen und im Spieljahr 1986/1987 schaffte man den Aufstieg in die Bezirksklasse. Mit dabei waren: Anne-Marie Steinkühler, Isabell Schmidt, Anette Schairer, Ursula Fix und Waltraud Schurer.

Die Abteilung wurde inzwischen von Uli Reimann geführt.

1991 feierte die TSG Margrethausen (Abtl. Tischtennis) Ihr 20-jähriges Jubiläum und im darauffolgenden Jahr wurde der erste Aufstieg in die Bezirksliga geschafft. Werner Tunk, Klaus Tischler, Walter Schmidt, Georg Händel, Uli Reimann und Ewald Hahn waren die Garanten für den Aufsteiger.

In der Saison 1999/2000 wurde Rolf Schreyeck als erster Spieler der Abteilung für 500 Verbandsspiele geehrt. Wenige Zeit später kam diese Ehrung auch Uli Scheider zu gute.

Eines der erfolgreichsten Jahre in der Vereinsgeschichte der TSG Margrethausen (Abtl. Tischtennis) war das Spieljahr 1999/2000. In der Bezirksliga glänzte die erste Mannschaft und spielte lange um die Meisterschaft mit. Auch die zweite Mannschaft konnte sich in der Bezirksklasse im vorderen Drittel behaupten.

Im Spieljahr 2001/2002 musste die erste Mannschaft aus der Bezirksliga absteigen und läutete die sportliche Talfahrt der Abteilung ein, die mit einer außerordentlichen Mitgliederversammlung endete. Ein neuer Anlauf für sportliche Erfolge sollte der Garant dieser Sitzung sein. Mit neuen Spielern und neuer Motivation wurde die Krise dann auch überwunden.

Nach 20-jähriger Abteilungsleitung gab Uli Reimann das Führungszepter an Wolfgang Steinkühler weiter.

Nach langer Zeit konnte die Tischtennisabteilung in der Saison 2005/2006 wieder eine dritte Mannschaft melden. Personell profitierten die Margrethausener TT-Spieler von der Auflösung des Nachbarvereines aus Lautlingen. Einige junge Spieler brachten neuen Schwung.

Im Jahr 2011 wurde das Weihnachtsturnier zum 36. Mal ausgetragen und Rolf Schreyeck gab die Organisationsleitung nach 36 Jahren in jüngere Hände. Seitdem wird das Turnier federführend von Manuel Scheck organisiert.

Fusion mit dem TTC Tailfingen

Wegen schwachem Trainingsbesuch und rückläufige Begeisterung machten sich die Tischtennisspieler der TSG Margrethausen im Jahr 2011 Gedanken wie die Zukunft wieder positiver gestaltet werden könnte. Vor allem der Nachwuchs fehlte komplett.

In dieser Zeit wurden erste Überlegungen bezüglich einer Fusion mit einem anderen Tischtennisverein in Albstadt gemacht und bald schon traf man sich mit dem TTC Tailfingen zu ersten Gesprächen. Am 17.5.2011 wurde ein Fusionsausschuss gegründet und die Möglichkeiten diskutiert. Zu diesem Ausschuss gehörten von Seiten der TSG Margrethausen Wolfgang Steinkühler, Rolf Schreyeck und Erhard Reimann und der TTC Tailfingen war mit Volker Conzelmann, Thomas Schweiger und Mario Diebold vertreten.

Mit einer außerordentlichen Generalversammlung am 15.7.2011 im Schützenhaus Margrethausen wurde der Zusammenschluss besiegelt und der Namensänderung auf TTC Tailfingen-Margrethausen 1950 e.V. zugestimmt.

Aktuelle Abteilungsführung bis zur Fusion:

Abteilungsleiter und TSG Ausschussmitglied: Wolfgang Steinkühler

Stellv. Abteilungsleiter und TSG Ausschussmitglied: Rolf Schreyeck

Pressewart: Jonas Roth

Sportwart: Manuel Scheck

Kassenwart: Sven Schreyeck