Spielbericht 28.10.17


TTC Tailfingen-Margrethausen – SV Bergatreute 9:3

Gegen ein wiedererstarktes Bergatreute präsentierte sich unsere Erste auf den Punkt in Galaform. Nur noch unheimlich mutet zudem die Punktzahl von 11:1 an, die vor der Runde selbst von den kühnsten Optimisten unter stärkstem Drogeneinfluss nicht für auch nur ansatzweise realistisch eingestuft worden wäre. Deshalb jetzt ein paar ganz nüchterne Gründe, warum die Erste gerade nicht ganz schlecht drauf ist und warum die Begegnung gegen Bergatreute ein Spiegelbild der noch jungen Saison darstellte:

  1. Doppelumstellung: Auch wenn das neuformierte Doppel zwei Schweiger/Jäger seine (erst!) zweite Niederlage einstecken musste, so ließ sich die 2:1 Führung aus den Doppeln schon einmal passabel an. Dabei punkteten neben den wie immer ausschließlich auf die Mit-der-Vorhand-und-dem-Kopf-durch-die-Wand-Methode setzenden Markus Merkler/Jonas Roth auch das neuformierte Strategendoppel mit Erhard Reimann und Joachim Zieger, die mit viel Cleverness sicherlich zu den stärkeren Doppel drei der Liga zu rechnen sind.
  2. Marcus Jäger: Was unser Marcus derzeit am vorderen Paarkreuz so Woche für Woche abzieht, ist schon bemerkenswert. Vor allem: Gegen vermeintlich schwächere Gegner noch mit der einen oder anderen Ladehemmung, läuft unser kleiner Kampf-Tiger immer pünktlich zu den Spitzenspielen zur Höchstform auf. Leidtragende waren bei Bergatreute die formidablen Kevin Oberhofer und Olli Zenn, die mal locker über jeweils 100-TTR Punkte Vorsprung aufwiesen, aber vor den furchterregenden Jägerschen Noppen kapitulieren mussten.
  3. Thomas Schweiger: Wie Marcus letzte Woche noch gleich doppelt unterlegen, waren jetzt zwei Siege über van Alst und Laub fällig, die das ganze Schweigersche Potential zeigten.
  4. Zusammenhalt + Stimmung + Abendgestaltung: Hier geht ein großes Dankeschön sogleich an unsere Gäste aus Bergatreute, die wie immer bewiesen, dass das faire Spiel ausschließlich Halbzeit eins des Tages darstellen sollte. Die zweite Halbzeit wurde beim Einkehren so auch wieder ausgiebig zelebriert und sah gegen Ende selbst die Gäste im Schweigerschen Wohnzimmer mit dem Tabellenführerschnaps anstoßen.

TTC Tailfingen-Margrethausen II – TSV Ertingen 2:9

Belegte die Zweite letzte Saison noch direkt vor Ertingen den zweiten Platz, so war dieses Mal die Rollenverteilung schon vor Spielbeginn eine andere, da mit Jan Fromme und Luca Matthes das komplette vordere Paarkreuz der vergangenen Runde nun ersetzt werden muss. Doch zeigten sich bei diesem Imitationsversuch Ewald Kipp und Mario Diebold gar nicht unbegabt – beide hatten den starken Gerd Jäggle am Rande der Niederlage. So blieb es aber dem Doppel der beiden R(a)einers und dem altehrwürdigen Meister des Noppenspiels Martin Diem vorbehalten, für die einzigen zwei Erfolgserlebnisse des Tages zu sorgen. Übrigens zeigten die umgestellten Doppel durchaus erfolgsversprechende Ansätze, auch wenn diese Betrachtung von außen Euch natürlich nicht abhalten soll, im nächsten Spiel wieder gänzlich anders aufzustellen 🙂

TTC Tailfingen-Margrethausen III – TSV Ertingen 0:9

Augenzwinkernd: Leider lesen sich die Statistiken für unsere Dritte dieses Jahr alles andere als gut, sodass geflissentlich schnell darüber hinweggegangen werden und vielmehr das Positive hervorgehoben werden soll: Stand jetzt schultert die Mannschaftskasse der Dritten die Hauptlast der alljährlichen, mannschaftsübergreifenden Feier, die dank des immensen Geldflusses bei der Dritten pompös zu werden verspricht – vielen Dank für so viel altruistische Geberlaune Jungs!

Im Ernst: Ganz nüchtern betrachtet war Ertingen zumindest zwei, drei Nummern zu groß, sodass die nur vier Satzgewinne für unsere Jungs schon eine deutliche und realistische Einschätzung der Kräfteverhältnisse wiedergeben. Trotzdem gilt es zu betonen, dass alle weiter hochmotiviert an die Platten gehen – was bei einer Niederlagenserie wie derzeit nicht leicht ist. Daher: Kopf hoch!

TTC Tailfingen-Margrethausen IV – TTC Benzingen II 9:5

Vor allen anderen gilt es Karl Stein ins Rampenlicht zu rücken, der bei seinem erst zweiten! Einsatz in den letzten zwei Jahren gleich den ersten Sieg bejubeln konnte. Doch auch der Rest der Vierten bewarb sich fast kollektiv für die Auszeichnung des Spielers des Spieltags gegen überzeugende Benzinger, die mit ihrer zweiten und vor allem mit ihrer ersten Mannschaft in den letzten Jahren eindrucksvoll unter Beweis stellen, was gute Jugendarbeit zu leisten vermag.

Jugend: TTC Tailfingen-Margrethausen – TSV Warthausen 7:3

In der vierten Partie landeten unsere Nachwuchsstars endlich den ersten Sieg – Grund genug, sie hier lobend anzuführen! War es bis zum 3:3 noch ein ständiges auf und ab, spielten die Jungs in der Folge groß auf und verdienten sich den ersten Saisonsieg redlich. Insbesondere gilt dies für Tim Bogenschütz, der seine genialen Trainingsleistungen endlich auch in ein Punktspiel übersetzen konnte und mit gleich drei Punkten einer der Haupterfolgsgaranten war. Glückwunsch Jungs!

Fazit

Der Großkampftag sah gleich fünf Heimspiele – und damit war derjenige, der das ganze Schlamassel aufzubauen hatte, wirklich nicht zu beneiden. Daher große Verbeugung vor Thomas Schweiger, der nach diesem alleinigen Kraftakt nachmittags noch besser als gewohnt aufspielte, sodass dieser Ablauf vielleicht auch als Vorbild für künftige Aufbauaktionen dienen könnte. Alle anderen würden sich darüber sicher ausdrücklich freuen!

Neben der Tabellenführung für die Erste soll aber auch nicht vergessen werden, dass mit der Vierten momentan ein zweiter Klassenprimus zu bestaunen ist. Ständig wechselnde Formationen waren dabei bis dato für die Vierte kein Hindernis auf dem Weg zur Spitze, was für die Ausgeglichenheit eines Teams spricht, das stets noch so einige schlummernde und verkannte Talente jedweden Alters in der Hinterhand weiß!