Niklas Schweiger holt sich seinen zweiten Titel beim TTC Tailfingen-Margrethausen


Niklas Schweiger und Marius Merz heißen die Vereinsmeister beim TTC Tailfingen-Margrethausen im Jahr 2023. Turnierleiter Rolf Schreyeck konnte mit großer Freude 22 Aktive beim diesjährigen Turnier begrüßen. Damit wurde die Teilnehmerzahl aus den Vorjahren deutlich überboten. Gespielt wurde in vier Gruppen mit jeweils fünf oder sechs Spielern, wovon sich die ersten beiden für das Viertelfinale qualifizierten. In der Gruppenphase blieben die ganz großen Überraschungen aus. Lediglich das Ausscheiden von Luca Matthes überraschte, wobei dies mit viel Pech zustande kam. Trotz 3:1 Siegen reichte es ihm aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses nicht unter die besten Acht.

Im Viertelfinale setze sich Thomas Schweiger mit 3:0 gegen Ewald Kipp durch. Dominik Konrad unterlag knapp im fünften Satz gegen Niklas Schweiger. Frank Keppner zog parallel gegen Michael Westhauser mit 1:3 den Kürzeren. Überraschend kam die 2:3-Niederlage des formstarken Marcus Jäger gegen Markus Merkler, der groß aufspielte.

Anschließend konnte sich im Halbfinale im Vater/Sohn-Duell Thomas gegen Niklas Schweiger der Junior nach starker Leistung mit 14:12 im Entscheidungssatz durchsetzen. Und auch im zweiten Halbfinale ging es über die volle Distanz. Markus Merkler setzte seinen Siegeszug fort und schaltete mit Michael Westhauser einen weiteren Spieler der ersten Mannschaft aus.

Nach den spannenden Duellen im Halbfinale ging es in den Finalspielen genau so weiter. Thomas Schweiger holte sich Platz 3 durch einen sehr umkämpften Fünfsatzsieg gegen Michael Westhauser. Und auch das Finale ging über die volle Distanz. Niklas Schweiger setzte sich im letzten der überaus spannenden KO-Spiele gegen Markus Merkler durch und holte sich zum zweiten Mal den Vereinsmeistertitel beim TTC.

Bei den Jugendspielern konnte Marius Merz wiederum seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Vor Timo Diebold und Tudor Bulboaca belegte er im Endklassement den ersten Platz.

Bilder vom Event finden Sie in der Galerie