Spielberichte 30.11.19


TTF Liebherr Ochsenhausen – TTC Tailfingen-Margrethausen 7:9; SG Mettenberg – TTC Tailfingen-Margrethausen 5:9

Landesklasse: Letzte Saison hätten wir so ein Spiel noch verloren! Doch so ändern sich die Zeiten – die Erste hat momentan einfach einen Lauf und vor allem überaus passable Doppel, die auch gegen Ochsenhausen aber sowas von absahnten. Hier ist vor allem das Zweierdoppel aus Marcus und Schweigi lobend zu erwähnen, das bei momentan 7:1 Siegen steht! Gegen ein starkes Ochsenhausen in guter, wenn auch nicht in Bestbesetzung sicherten Jonas/Markus (nun 9:0) den Sieg im Schlussdoppel, das hart umkämpft war und erst im letzten Punkt des fünften Satzes durch eine Becker-Hecht-Gedächtnis-Einlage zur knappen Beute wurde.

Was das gewonnene Selbstvertrauen ausmacht, bekam anschließend Mettenberg zu spüren: 3:0 nach den Doppeln! Anschließend entwickelte sich gegen einen ausgemacht sympathischen Gegner aber ein Spiel auf absoluter Augenhöhe. Während auf Mettenberger Seite der unorthodox zu Werke gehende Dominik Quintus unsere Spitzenspieler gleich reihenweise verzweifeln und hadern ließ, schwang sich beim TTC Markus Merkler unverhofft zum Matchwinner auf – und kann daher mehr als nur Doppel 🙂 Einziger Wehrmutstropfen eines ansonsten perfekt verlaufenden Spieltags: „Dank“ zweier Sonntagsauswärtsspiele am Stück harrt das ansonsten obligatorische Einkehren und der laut eigenem Bekunden „weltbeste Wurstsalat“ in Mettenberg noch einer eingehenden Prüfung – wir kommen wieder!

TTC Tailfingen-Margrethausen II – FC Mittelbiberach 8:8

Weder Fisch noch Fleisch – so lautet die Erkenntnis nach einer gerechten Punkteteilung der Zweiten, die sich damit zwar weiter am Punktehamstern beteiligt, es aber verpasst, einen Mitkonkurrenten im Abstiegskampf deutlich zu distanzieren. In Abwesenheit von Joachim machte es sein Ersatz am vorderen Paarkreuz – Ewald – mit zwei Einzelerfolgen aber mal sowas von überragend, sodass ihm unbestritten der Titel des Spieler des Spiels gebührt. Dass es nicht ganz zum Sieg reichte, hatte seine Ursachedaher vor allem in einer knappen Niederlage im Schlussdoppel. Als Halbzeitfazit ist aber festzuhalten, dass sich die Zweite nach dem Aufstieg und gehörigen Anlaufschwierigkeiten mittlerweile absolut akklimatisiert hat und nicht mehr zum Kanonenfutter taugt. Schaut man auf die Bilanzen, so sticht unser Erhard an Position eins hervor, der irgendwie nicht altern will – liegt wohl am unverhältnismäßigen Fahrradtraining!

TTC Tailfingen-Margrethausen III – SV Hohentengen II 9:2

In Bestbesetzung überrollte die Dritte Hohentengen. Nur Rainer Klesatschke musste im Einzel ein Spiel abgeben und knabbert momentan noch an seiner Einzelform. Nachdem unsere Dritte bereits letzte Saison als unbestrittene Mannschaft des Jahres zu Ruhm und Ehre gelangte, schicken sich die Mannen rund um Urgewalt und Mannschaftsführer Martin Diem an, auch diese Saison wieder Großes zu vollbringen – weiter so Jungs!

Fazit

So kann es weitergehen! Nach gleich zwei Aufstiegen beweisen sowohl die Zweite als auch die Dritte, dass sie absolut das Format für die neuen Ligen haben. Überraschend steht die Erste in der Landesklasse auf Platz zwei und profitiert dabei vor allem von jahrelang eingespielten Doppelpaarungen, die langsam aber sicher an gute alte Ehepaare erinnern, die sich zwar nicht mehr grazil, dafür aber bewusst bewegen und bei allen Aufs und Abs stets wissen, was sie aneinander haben 🙂

Spieler des Spieltags

Aus einer Fülle an mit Recht eingereichten Vorschlägen wählt die Wahlkommission diese Woche unseren Ewald – seines Zeichens Noppenspezialist, Ruhepol und Distanz-Schussspezialist mit meist ausbaufähiger Trefferquote. Die war aber gegen Mittelbiberach formidabel, sodass Ewald der Titel aber sowas von gebührt!