Bericht Vereinsmeisterschaften 25.09.16


Vereinsmeisterschaft sieht Vormarsch der Jugend

Gruppenbild Vereinsmeisterschaften 2016

Jugend

Noch einmal behielten die Arrivierten bei der Vereinsmeisterschaft des TTC Tailfingen-Margrethausen am Ende die Pokale in den Händen, doch: die nächste Generation befindet sich schon in den Startlöchern. Laut Vereinsvorstand Volker Conzelmann mache gerade die Beteiligung von elf Kindern bei der Jugendvereinsmeisterschaft Hoffnung auf die Zukunft, nachdem zuletzt mit der Integration der erfolgreichen Jugendmannschaft in den Aktivbereich ein Umbruch zu bewerkstelligen gewesen sei. Als letzter Verbliebener dieser Generation schaffte Jonas Schweiger prompt mit fünf Siegen souverän die Qualifikation für das Halbfinale. Ihm folgten, ebenfalls unangefochten, Tim Bogenschütz, Jona Lauer und Tobias Conzelmann. Während die Vorschlussrunde nur klare Ergebnisse brachte, musste sich im kleinen Finale Tobias Conzelmann in einem nervenaufreibenden Krimi erheblich strecken, um in fünf Sätzen Tim Bogenschütz niederzuhalten. Deutlicher machte es im Finale Jonas Schweiger, der seinem tapfer aufspielenden Gegenüber Jona Lauer keine Chance ließ und sich verdient zum neuen Vereinsmeister krönte.

Aktive

Das Aktivenfeld sah seine erste Überraschung schon in der Vorrunde, die wie das Jugendturnier in zwei Gruppen gesplittet wurde: Nicht der hochgewettete, letztjährige Akteur der ersten Mannschaft, Jan Fromme, zog in Gruppe eins in das Halbfinale ein. Dies gelang hingegen Mario Diebold und Nachwuchshoffnung Luca Matthes, die somit die jahrelange Vormachtstellung der ersten Mannschaft unter den letzten vier beenden konnten. Das gleiche Spiel auch in Gruppe zwei: Auch hier bedeutete für den letztjährigen Vereinsmeister, Marcus Jäger, schon die Vorrunde das Ende, während der erst 18-jährige Niklas Schweiger und Thomas Schweiger die Vorschlussrunde komplettierten. Im Duell der Generationen setzte sich schlussendlich mit Thomas Schweiger nochmals die Routine durch, auch wenn die Plätze zwei und drei mit Niklas Schweiger und Luca Matthes nach jeweils beachtenswerten Vorstellungen an den Nachwuchs gingen. Mario Diebold hingegen musste mit Rang vier Vorlieb nehmen.

Einladungsturnier in Schömberg

Schon vor Rundenbeginn stellte das Einladungsturnier der TG Schömberg wieder einmal einen Stammtermin für die Senioren des TTC dar. Martin Diem gelang dabei in der Klasse der Herren 60-65 als Dritter knapp der Sprung aufs Treppchen. Noch zwei Stufen mehr erklomm der bald 80-jährige Horst Schimke im Turnier der über 70-jährigen. Somit zeigt sich der TTC von den Kleinsten bis ins hohe Alter hinein als gut für die Zukunft gerüstet.