Spielberichte 25.03.2017


TTC Tailfingen-Margrethausen – 1. TTC Wangen II 9:3

Gerade noch rechtzeitig zum vermeintlich vorentscheidenden Spiel um den Klassenverbleib fand die Erste zu ihrer lange vermissten Cleverness, Einsatzbereitschaft und Coolness zurück, auch wenn angemerkt werden muss, dass das Ergebnis über den wahren Spielverlauf hinwegtäuscht, ging doch jedes! Fünfsatzspiel an uns.

Die Ursachen der Wiederbelebung:

  1. Die Doppel funktionierten nach langen, unerklärlichen Schwächeperioden in der Rückrunde vortrefflich: Gerade Thomas Schweiger/Erhard Reimann spielten fulminant auf – Zwischenstand 3:0.
  2. Das mittlere Paarkreuz besann sich auf seine kämpferischen Qualitäten und nahm für sein persönliches Vorrunden-Waterloo Revanche (damals 0:4 – nun 3 (4):0).
  3. Joachim Zieger (aka Der Kämpfer vor dem Herrn) bog mal wieder einen 0:2 Rückstand gegen einen fulminant aufspielenden Patrick Männel um und zeigte wahres Kämpfer- und Sportlerherz.
  4. Die Fans: Diese machten ordentlich Betrieb und schufen eine Atmosphäre, bei der jeder das letzte notwendige Zusatzprozent aus seinen alten und lädierten Knochen zauberte. Als Edelfan aus der großen Masse herauszupicken gilt es Rolf Schreyeck, dessen Anwesenheit immer! dazu beiträgt, dass die Nummer eins wieder Tischtennis spielen kann und an sich glaubt.

Bei noch zwei ausstehenden Spielen beträgt der Vorsprung auf den Relegationsplatz nun drei Punkte. Vollzug kann daher in Sachen Nichtabstieg noch nicht vermeldet werden; ein großer Schritt dahin war der Sieg aber allemal.

TTC Tailfingen-Margrethausen II – TTC Ebingen 9:7

Ein großes Lob an die Gäste aus Ebingen, die es dem Tabellenführer alles andere als leicht und das Spiel durch ihre Stärke erst zum wahren Derby machten. Zu verdanken war der Sieg schlussendlich den gleich vier gewonnen Doppeln und der Nachwuchsriege, bestehend aus Luca Matthes und Niklas Schweiger (und täglich grüßt das Murmeltier), die für gleich fünf der neun Punkte verantwortlich zeichnete. Ersatzmann Niko Bitzer sprang zudem dankenswerterweise für den sich auf großer Mission befindlichen Martin Diem ein (dazu unten mehr) und gewann prompt ein Einzel.

SV Hohentengen II  – TTC Tailfingen-Margrethausen III 2:9

Ursprünglich als Stolperstein klassifiziert, überrollte unsere zweite große Aufstiegshoffnung Hohentengen geradezu, doch gehört die Endung „-hoffnung“ ab jetzt sowieso der Vergangenheit an. Wir gratulieren konfettiwerfend der Dritten zum Aufstieg und freuen uns wie Bolle! Das Meisterstück kann zudem noch gegen Verfolger Sigmaringen/Laiz perfekt gemacht werden, doch selbst Aufstiegsplatz zwei wäre schon als toller Erfolg zu werten.

TTC Tailfingen-Margrethausen IV – TTC Bitz 2 8:8

Die Vierte musste auf Spitzenspieler Tobi Jetter verzichten, der gleichzeitig überaus erfolgreich in der Dritten aushalf. Doch die Vierte wäre nicht die Vierte, wenn sie diesen Ausfall nicht adäquat hätte ersetzen können. So lag gegen die Überraschungsmannschaft der Rückrunde lange ein Erfolg in der Luft, doch verhinderten diesen zwei knappe Fünfsatzpleiten von Tom Merkler und Aksel Pesket. Letzterer war jedoch im Verbund mit Altmeister Horst Schimke im Schlussdoppel dafür verantwortlich, dass mit dem 8:8 zumindest ein Teilerfolg erzielt werden konnte.

Breaking News – BaWü Meisterschaften der Senioren – Breaking News

Brandaktuelle News aus dem Epizentrum des Seniorensports: Dem in der Zweiten aufschlagenden Martin Diem gelang bei den Baden-Württembergischen Seniorenmeisterschaften ein toller Erfolg, mit dem er die Adresse des TTC mehr als würdig vertrat und in der großen weiten Tischtennis-Welt verbreitete: Martin erreichte bei den Senioren 65 im Doppel den dritten Platz – Herzliche Glückwunsche vom ganzen Verein gehen nach Kreenheinstetten, das nun seinen Platz in der Weltgeschichte verewigt weiß! J

Fazit

Den gewohnt mehr oder minder souverän agierenden Mannschaften II – IV gesellte sich mit der Ersten ein in letzter Zeit seltener Gast bei der Schau der Punkteausbeute des Wochenendes an die Seite, so dass nach all der Kritik an dieser Stelle auch einmal ein klitzekleines Lob für die Erste abfallen soll. Star des Wochenendes ist aber fraglos Martin Diem, dessen dritter Platz bei den Baden-Württembergischen Seniorenmeisterschaften aller Ehren wert ist und die schon guten Mannschaftsergebnisse des Spieltages aber mal locker in den Schatten stellt!