Spielbericht 18.02.17


TTC Tailfingen-Margrethausen – SV Bergatreute 7:9

Bezirksliga in Albstadt: Man könnte die knappe Niederlage auf Pech zurückführen – Unvermögen und ein starker Gegner treffen es aber wohl eher: Wer gleich vier Doppel verliert, der braucht sich nicht wundern, wo am Ende die Punkte fehlen. Sinnbild dafür: Hatte das Einserdoppel Roth/Merkler nach der gesamten Vorrunde gerade einmal eine Niederlage zu Buche stehen, so sind es jetzt schon deren vier. Positiv zu vermerken gilt, dass sich das mittlere Paarkreuz für die letzten Auftritte rehabilitierte. Noch besser machten es Joachim Zieger und Markus Merkler am hinteren Paarkreuz, das gleich alle Partien für sich entscheiden konnte. Doch war insbesondere gegen die Nummern eins (Olli Zenn) und drei (Alex Laub) der sympathischen Gäste an diesem Abend überhaupt nichts zu holen, so dass der TTC weiter um den Ligaverbleib bangen muss. Zuletzt noch ein Dank an die stimmgewaltigen Fans beider Lager, die das knapp verlorene Schlussdoppel wenigstens zu einem atmosphärischen Höhepunkt werden ließen, als sich das spielerische Element schon längst nach Hause verabschiedet hatte.

TTC Tailfingen-Margrethausen II – TSV Ertingen 9:7

Der erkrankte Mario Diebold fieberte im wahrsten Sinne des Wortes bis zum letzten Ball mit, bis sich schließlich die sich wie nervenstarke Haudegen gebenden Nachwuchscrack Luca Matthes und Niklas Schweiger das Schlussdoppel krallten und so das absolute Spitzenspiel zugunsten des TTC entschieden. Erstmals in dieser Saison hat der TTC nun zwei Punkte Vorsprung auf die ersten Verfolger. Daher soll auch die absolut komplette Teamleistung gewürdigt werden, ohne dass an dieser Stelle erwähnt werden soll, dass der jede Woche angeführte Luca Matthes schon wieder vier Punkte zum Sieg beisteuerte 🙂 ,aber: Gleich alle Akteure – auch der kurzfristig eingesprungene Niko Bitzer – zeichneten für zumindest einen Punkt verantwortlich und waren damit maßgeblich am Erfolg beteiligt.

TTC Tailfingen-Margrethausen III – SV Bronnen III 9:1

Die Dritte rollte mal wieder im D-Zug-Tempo über chancenlose Gäste hinweg und festigte ihren Platz an der Sonne. Lediglich Klaus Koffer hatte ein Einsehen mit den Gästen und musste trotz (oder wegen?) tiefgreifenden Einzel-Trainingsmaßnahmen am vergangenen Donnerstag eine knappe Niederlage einstecken. Ansonsten erlebten nicht nur die anwesenden Spielerfrauen einen ruhigen Nachmittag, so dass der Titel immer näher rückt.

SV Hohentengen III – TTC Tailfingen-Margrethausen IV 8:8

Alles Philosophieren über einen möglicherweise verlorenen oder doch gewonnenen Punkt ist nicht zielführend: Hohentengen bleibt durch das Unentschieden vor dem TTC und damit in der Favoritenstellung in Sachen Aufstieg. Nicht unerwähnt soll aber die formidable Leistung Tobi Jetters bleiben, der es einem anderen Nachwuchsstar aus der Zweiten nachmachte und gleich vier Punkte erspielte. Der legendäre teaminterne Zusammenhalt der Vierten zeigte sich zudem noch zu später Stunde, worüber aber hier als Geheimniswahrer Stillschweigen bewahrt werden soll, nur so viel: Die nächtlichen Leistungen standen den sportlichen in nichts nach!

Fazit

Wie gerne würde ich jede Woche von schönen Mittelfeldduellen berichten, in denen nur noch die Suche nach der Goldenen Ananas für ein wenig  Bewegung der trägen Körper führte. Stattdessen muss jede Woche den herzinfarktfördernden Auf- und Abstiegsendspielen gedacht werden, so dass echte Wehmut nach einem gediegenen und grundsoliden fünften Platz in mir aufsteigt. So aber lächelt ein scheinbar völlig abstruses Szenario verschmitzt um die Ecke: Drei Aufsteiger und ein Absteiger bei vier Mannschaften! So weit ist es aber in allen Fällen noch lange nicht und vor allem die Erste ist gewillt, sich noch einmal mit allen legalen Mitteln heldenhaft gegen den drohenden Relegationsplatz zu wehren.